Aus dem Pfarrhaus
Öffne dein Herz
Pfarramt Ibach,
Zu Beginn der Fastenzeit macht uns die Asche bewusst, dass wir eingeladen sind, unser Leben zu überdenken und Belastendes hinter uns zu lassen. Sie fordert uns auf, all das loszulassen, was uns unfrei macht und was uns daran hindert, achtsam mit Gott, der Natur und unseren Mitmenschen umzugehen. Im Schulgottesdienst der 3.–6. Klasse haben sich die Kinder mit diesen Gedanken beschäftigt.
Öffne dein Herz!
Die Fastenzeit bedeutet mehr als nur Verzicht auf Süssigkeiten oder das Natel. Sie ist eine Chance, innerlich freier und zufriedener zu werden. Es geht darum, die Beziehung zu Gott zu vertiefen, liebevoll mit der Familie umzugehen und im Schulalltag rücksichtsvoll miteinander zu leben. Die Fastenzeit lädt uns ein, unser Herz zu öffnen, für Gott und füreinander. Unter dem Motto „Meine gute Tat – mein Vorsatz für die Fastenzeit“ haben die Kinder ihre persönlichen Anliegen auf ein Herz geschrieben und diese zum Altar gebracht. Im Vertrauen darauf, dass Gott uns durch diese Zeit begleitet, wünsche ich uns allen, dass es uns gelingt, immer wieder neu Frieden zu finden – mit uns
selbst, mit Gott und mit den Menschen um uns herum. Möge Gott uns Freude am Glauben schenken und uns mit einem offenen und gütigen Herzen durch den Alltag führen.
Bild und Text: nm