Maiandacht Frauenmesse

Maiandacht 2026.05.20 FG  (Foto: zVg)

«Evening Rise» – «der Abend kommt, der Geist kommt».
Mit diesem schönen Lied wurden die Frauen aller drei Frauengemeinschaften, resp. -vereinen des Seelsorgeraumes von dem Frauenchor Schwyz zu einer gemeinsamen Maiandacht in der Alten Kapelle Seewen begrüsst.
Mary-Claude Lottenbach,
Unfrieden zeichnet momentan das Gesicht der Welt. Menschen stehen sich unversöhnlich gegenüber, Krieg treibt Menschen in die Flucht, schlägt Wunden, die noch nach Generationen spürbar werden. Viele Menschen können nicht mehr in Frieden und Sicherheit leben.
Deshalb wurde das Thema «Maria – Königin des Friedens» für diese gemeinsame Andacht gewählt.

Unsere Welt braucht Menschen, die sich mit dieser Realität nicht abfinden wollen und die nach Wegen des Friedens und der Gerechtigkeit suchen.
Und zum Glück gibt es überall auf der Welt auch Menschen, die für den Frieden beten – denn der Friede beginnt im Herzen der Menschen und das Gebet bewirkt viel mehr, als wir denken können. Es verbindet uns mit Gott und untereinander. Das unerschütterliche Vertrauen Mariens ist uns Beispiel und ihre Fürsprache grosse Hilfe.

So beteten wir um den Frieden der Welt, aber auch für die persönlichen Anliegen, die jede im Herzen mitgebracht hatte. Auch die Lieder des Frauenchors berührten die Herzen der anwesenden Frauen.

Das Untereinander, das Miteinander von Sorgen und Freuden teilen wurde auch besonders erlebbar, als die 70 Frauen den Abend mit Kaffee und Kuchen im Untergeschoss der Pfarrkirche ausklingen liessen und manches miteinander austauschten.
Ein herzliches Dankeschön an Anja Häne, Carmen Reichmuth und an alle Frauen, die feine Kuchen mitgebracht haben! Ich habe diesen Abend mit euch genossen.

Mary-Claude Lottenbach, Seelsorgerin
Pfarreien Ibach, Schwyz, Seewen
Römisch-Katholische Kirchgemeinde Schwyz
Bereitgestellt: 11.06.2026     Besuche: 8 heute, 32 Monat